Angst, eine Rede zu halten

Wenn ich souverän Reden halten möchte, muss ich eine Fähigkeit entwickeln: "Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit anderer Menschen stehen können". Wenn ich vor dem Publikum stehe, geht es schließlich nur um mich. Das Publikum schenkt mir Aufmerksamkeit. Und dieses Gefühl muss mir vertraut sein.

Wenn ich souverän Reden halten möchte, muss ich eine Fähigkeit entwickeln: „Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit anderer Menschen stehen können“.

Wenn ich vor dem Publikum stehe, geht es schließlich nur um mich. Das Publikum schenkt mir Aufmerksamkeit. Und dieses Gefühl muss mir vertraut sein.

Bei einer Rede stehst du im Mittelpunkt

Du stehst vor einer Menschenmenge, alle Augen sind auf dich gerichtet. Du bist der Mittelpunkt, der Fokus liegt auf dir. Du bist derjenige, der die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht. Aber was bedeutet das eigentlich, im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen?

Aufmerksamkeit ist ein Zustand, in dem sich jemand oder etwas im Fokus des Interesses oder der Wahrnehmung einer Person oder einer Gruppe von Personen befindet. Es ist das bewusste Hervorheben und Wahrnehmen von Informationen aus der Umgebung. Wenn du eine Rede hältst, bist du derjenige, der die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht. Sie hören zu, was du sagst, sie beobachten, wie du dich bewegst, sie nehmen wahr, wie du dich ausdrückst. Sie sind auf dich konzentriert.

Im Mittelpunkt zu stehen bedeutet, dass du der Hauptfokus bist. Du bist derjenige, auf den sich alle konzentrieren. Du bist derjenige, der die Kontrolle hat, der die Richtung vorgibt. Du bist derjenige, der die Informationen liefert und die Reaktionen des Publikums steuert. Du bist derjenige, der die Bühne beherrscht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Aufmerksamkeit nicht mit Achtsamkeit verwechselt werden sollte. Während Achtsamkeit eine Form der Aufmerksamkeit ist, die sich auf das gegenwärtige Erleben konzentriert und eine nicht wertende Haltung einnimmt, bezieht sich Aufmerksamkeit auf die Fähigkeit, sich authentisch auf sich selbst zu fokussieren. Sich seiner Wünsche, Emotionen und Bedürfnisse bewusst zu sein. Man bezeichnet dies auch als Selbstbewusstsein – sich selbst bewusst sein.

Um souverän Reden halten zu können, musst du lernen, mit der Aufmerksamkeit umzugehen und dich wohlzufühlen, wenn du im Mittelpunkt stehst. Du musst lernen, die Kontrolle zu übernehmen und die Reaktionen des Publikums zu steuern. Du musst lernen, dich auf deine Botschaft zu konzentrieren und nicht auf die Reaktionen des Publikums. Du musst lernen, dich auf das zu konzentrieren, was du sagst und wie du es sagst, und nicht auf das, was das Publikum denkt oder fühlt.

Es ist eine Fähigkeit, die entwickelt und geübt werden muss. Aber wenn du es einmal gemeistert hast, wirst du feststellen, dass du souverän Reden halten kannst, egal wie groß oder klein das Publikum ist. Du wirst feststellen, dass du die Aufmerksamkeit genießen und sie nutzen kannst, um deine Botschaft effektiv zu vermitteln. Und du wirst feststellen, dass du im Mittelpunkt stehen kannst, ohne dich unwohl zu fühlen.

Weiterführende Links:

Redeangst
Redeangst überwinden
Meine Erfahrungen mit Redeangst
Mein persönlicher Coach bei Redeangst
Redeangst Therapie
Redeangst Seminar
Coaching bei Redeangst
Extreme Redeangst

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner