Dein Coach für starke Vortragsangst – Uwe Hampel

 

Du hast eine wichtige Präsentation vor dir und spürst bereits jetzt, wie sich die Nervosität in deinem Magen breitmacht? Die Gedanken an das bevorstehende Reden vor Publikum lassen dich nachts nicht schlafen und sorgen für schlaflose Nächte? Keine Sorge, du bist nicht allein! Viele Menschen leiden unter Vortragsangst und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Aber jetzt ist Schluss damit! Mit meinem Redeangst-Coaching unterstütze ich dich dabei, deine Ängste zu überwinden und selbstbewusst vor Publikum zu sprechen. Ich bin dein persönlicher Coach, der dich auf dem Weg zu deinem souveränen Auftritt begleitet.

In einem kostenlosen Kennenlern-Gespräch hast du die Möglichkeit, mich und meine Arbeitsweise näher kennenzulernen. Gemeinsam analysieren wir deine individuellen Ängste und erarbeiten maßgeschneiderte Strategien, um diese zu überwinden. Dabei setze ich auf bewährte Methoden aus der Psychologie und Kommunikation, die dir helfen, deine Redeangst Schritt für Schritt abzubauen.

Während unserer Coaching-Sitzungen lernst du, deine Nervosität in positive Energie umzuwandeln und deine Botschaft klar und überzeugend zu vermitteln. Wir arbeiten an deiner Körpersprache, deiner Stimme und deinem Auftritt, sodass du dich in jeder Situation sicher fühlst. Durch gezieltes Training und praktische Übungen stärken wir dein Selbstvertrauen und geben dir die Werkzeuge an die Hand, um auch in stressigen Situationen gelassen zu bleiben.

Nimm jetzt die Chance wahr und befreie dich von deiner Vortragsangst! Vereinbare noch heute dein kostenloses Kennenlern-Gespräch und starte den Weg zu deinem selbstbewussten Auftritt. Gemeinsam werden wir deine Ängste überwinden und dich zu einem überzeugenden Redner machen. Ich freue mich darauf, dich auf diesem spannenden Weg zu begleiten!

Kostenlosen Telefontermin mit Uwe Hampel anfordern und 7-Punkte-Programm für mehr Spaß vor Gruppen kennenlernen.

Was ist Vortragsangst?

Vortragsangst, auch bekannt als Glossophobie, ist eine spezifische Form der sozialen Angststörung, die sich durch eine übermäßige und unkontrollierbare Angst vor dem Sprechen in der Öffentlichkeit auszeichnet. Diese Angst kann sowohl bei erfahrenen Rednern als auch bei Personen auftreten, die wenig oder keine Erfahrung im öffentlichen Sprechen haben.

Entstehung und Symptomatik von Vortragsangst

Die Entstehung von Vortragsangst kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Ein häufiger Auslöser ist die Angst vor negativer Bewertung oder Kritik durch das Publikum. Die Angst, Fehler zu machen oder nicht den Erwartungen gerecht zu werden, kann zu einem hohen Maß an Selbstzweifel führen. Negative Erfahrungen in der Vergangenheit, wie zum Beispiel ein peinlicher Vorfall während eines Vortrags, können ebenfalls zur Entwicklung von Vortragsangst beitragen.

Symptome von starker Vortragsangst können sowohl körperlicher als auch psychischer Natur sein. Zu den körperlichen Symptomen zählen Herzklopfen, Schweißausbrüche, Zittern, Atembeschwerden, Übelkeit und ein trockener Mund. Psychische Symptome können Angstgefühle, Panikattacken, Unsicherheit, Konzentrationsprobleme und Blackouts umfassen. Diese Symptome können dazu führen, dass die Betroffenen ihre Präsentationen vermeiden oder nur unter großem Stress und Leidensdruck durchführen können.

Beispiele für die Entstehung von Vortragsangst können vielfältig sein. Ein Schüler, der in der Vergangenheit von seinen Mitschülern ausgelacht wurde, als er vor der Klasse sprach, kann eine starke Angst vor öffentlichem Sprechen entwickeln. Ein Mitarbeiter, der bei einer wichtigen Präsentation vor seinen Vorgesetzten versagt hat, kann ähnliche Ängste entwickeln. Auch der Druck, vor einer großen Menschenmenge zu sprechen, wie es beispielsweise bei Konferenzen oder öffentlichen Veranstaltungen der Fall ist, kann zu Vortragsangst führen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Vortragsangst eine behandelbare Störung ist. Mit professioneller Unterstützung, wie zum Beispiel einem Redeangst-Coaching, können Betroffene lernen, ihre Ängste zu bewältigen und ihre Fähigkeiten im öffentlichen Sprechen zu verbessern. Durch gezieltes Training und den Einsatz von Entspannungstechniken können die Symptome von Vortragsangst reduziert und das Selbstvertrauen gestärkt werden.

Gelassen und souverän Vorträge halten! Kostenlosen Telefontermin anfordern

Kostenlosen Telefontermin mit Uwe Hampel anfordern und 7-Punkte-Programm für mehr Spaß vor Gruppen kennenlernen.

 

Weiterführende Links:

Archivseite Angst vor Vorträgen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner