Angst vor Vorträgen überwinden mit deinem Coach Uwe Hampel

Angst vor Vorträgen. Auf dem Bild steht in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund: Wenn ich im Mittelpunkt stehe, geht es nur um mich. Aber wie gut kenne ich mich überhaupt?

Die Angst vor Vorträgen, ist die Angst, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit anderer Menschen zu stehen. Im Grunde genommen, ist es die Angst vor dem Gefühl von Aufmerksamkeit. Deshalb gehe ich diesem Gefühl aus dem Weg. Ich gehe dem Gefühl von Aufmerksamkeit aus dem Weg, weil es mir nicht vertraut ist. Und da ich diesem Gefühl ständig aus dem Weg gehe, kann es mir auch nicht vertraut werden.

Und genau deshalb trainieren wir in meinem Programm. aufmerksam zu uns selbst zu werden. Denn je aufmerksamer ich zu mir selbst bin, desto mehr Aufmerksamkeit kann ich aushalten, weil sie mir vertraut geworden ist. Klingt logisch, nicht wahr?

Das Beste an meinem Programm, du lernst Aufmerksamkeit auszuhalten, ohne vor einer Gruppe vortragen zu müssen.

Wie macht sich die Angst vor Vorträgen bemerkbar?

Die Angst vor Vorträgen, auch als Glossophobie bekannt, ist eine spezifische Phobie, die sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen kann. Diese Symptome können sowohl auf körperlicher als auch auf psychischer Ebene auftreten und variieren von Person zu Person.

Auf körperlicher Ebene können folgende Symptome auftreten:

  1. Erhöhter Herzschlag: Eine der häufigsten körperlichen Reaktionen auf die Angst vor Vorträgen ist ein beschleunigter Herzschlag. Dies kann dazu führen, dass man sich unruhig oder nervös fühlt.
  2. Schwitzen: Die Angst vor Vorträgen kann zu übermäßigem Schwitzen führen, insbesondere an den Händen, Achselhöhlen oder im Gesicht. Dieses Symptom kann unangenehm sein und das Selbstbewusstsein weiter beeinträchtigen.
  3. Zittern: Ein weiteres häufiges Symptom ist das Zittern der Hände oder Beine. Dieses Zittern kann sichtbar sein und die Betroffenen zusätzlich verunsichern.
  4. Übelkeit oder Magenbeschwerden: Manche Menschen erleben vor einem Vortrag auch Übelkeit, Magenschmerzen oder Verdauungsprobleme. Diese Symptome können mit dem erhöhten Stresslevel zusammenhängen.
  5. Atembeschwerden: Bei einigen Personen kann die Angst vor Vorträgen zu flacher Atmung oder Atemnot führen. Dies kann dazu führen, dass man sich benommen oder schwindelig fühlt.

Auf psychischer Ebene können folgende Symptome auftreten:

  1. Nervosität: Die Angst vor Vorträgen kann zu starken Nervositätsgefühlen führen. Dies äußert sich oft durch innere Unruhe, Anspannung und das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren.
  2. Negative Gedanken: Betroffene können negative Gedanken haben, wie zum Beispiel die Angst, sich zu blamieren oder nicht gut genug zu sein. Diese negativen Gedanken können das Selbstvertrauen weiter beeinträchtigen.
  3. Blackout: In manchen Fällen kann die Angst vor Vorträgen dazu führen, dass man einen sogenannten „Blackout“ erlebt. Dabei vergisst man plötzlich den Inhalt des Vortrags oder hat Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.
  4. Vermeidungsverhalten: Menschen mit Glossophobie neigen dazu, Situationen zu vermeiden, in denen sie einen Vortrag halten müssen. Sie können beispielsweise versuchen, Präsentationen oder öffentliche Reden zu umgehen.

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Symptome von Person zu Person unterschiedlich sein können und dass nicht jeder Mensch mit der gleichen Intensität von der Angst vor Vorträgen betroffen ist. Es gibt jedoch verschiedene Techniken und Strategien, um mit dieser Angst umzugehen und sie zu überwinden.

Überwinde Deine Angst vor Vorträgen mit meinem Programm

Hast Du Angst vor Vorträgen? Fühlst Du Dich unwohl, wenn alle Augen auf Dich gerichtet sind und Du im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehst? Du bist nicht allein. Die Angst vor Vorträgen ist weit verbreitet und kann lähmend sein. Aber es gibt eine Lösung.

Mit meinem speziell entwickelten Programm kannst Du lernen, wie Du Deine Angst vor Vorträgen überwinden und selbstbewusster auftreten kannst. Und das Beste daran: Du musst nicht einmal vor einer Gruppe vortragen, um diese Fähigkeiten zu erlernen.

Lerne, Aufmerksamkeit auszuhalten

Ein erste Schritt, um die Angst vor Vorträgen zu überwinden, ist die Konfrontation mit der Angst. Das bedeutet, sich der Angst zu stellen und sich bewusst zu machen, dass sie nur dadurch entsteht, weil mir das Gefühl von Aufmerksamkeit nicht vertraut ist. Das bedeutet, ich muss lernen, mir die Aufmerksamkeit zu mir selbst vertraut zu machen.

Dies kann durch verschiedene Methoden erreicht werden, zum Beispiel durch Aufmerksamkeitsübungen kombiniert mit Entspannungstechniken oder durch ein professionelles Coaching.

Die Angst vor Vorträgen ist also eng verknüpft mit dem Unbehagen, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. In meinem Programm trainieren wir genau diese Fähigkeit. Wir arbeiten daran, dass Dir die Aufmerksamkeit anderer Menschen vertraut wird und Du sie aushalten kannst.

Je mehr Aufmerksamkeit Du Dir selbst schenkst, desto mehr Aufmerksamkeit kannst Du von anderen aushalten. Das ist der Schlüssel zur Überwindung Deiner Angst vor Vorträgen.

Buche ein kostenloses Info-Gespräch

Du möchtest mehr über mein Programm erfahren und wie es Dir helfen kann, Deine Angst vor Vorträgen zu überwinden? Dann buche jetzt ein kostenloses Info-Gespräch mit mir. Gemeinsam können wir herausfinden, ob mein Programm das Richtige für Dich ist und wie wir Deine Ängste auflösen werden.

Lass Deine Angst vor Vorträgen nicht länger Dein Leben bestimmen. Mit meinem Programm kannst Du lernen, selbstbewusster aufzutreten und Deine Ängste zu überwinden. Buche jetzt Dein kostenloses Info-Gespräch und starte den Weg zu einem selbstbewussteren Du.

Schluss mit der Angst vor Vorträgen

Die Angst vor Vorträgen muss nicht länger ein Hindernis für Dich sein. Mit meinem Programm kannst Du lernen, diese Angst zu überwinden und selbstbewusster aufzutreten. Buche jetzt ein kostenloses Info-Gespräch und finde heraus, wie Du Deine Angst vor Vorträgen hinter Dir lassen kannst.

Auch ich habe unter Vortragsangst gelitten

Angst vor Vorträgen. Das Bild zeigt Uwe Hampel im Profil. Er blickt selbstbewusst in die Kamera.

Ich bin Uwe Hampel und habe als Fitness-Unternehmer selbst unter Vortragsangst gelitten. Bis zu meinem fünfundzwanzigsten Lebensjahr habe ich gestottert, was die Angst bei Vorträgen natürlich verstärkte. Vortragssituationen, in denen es um mich ging, weil ich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand, ging ich natürlich aus dem Weg.

Erst mit über 50 Jahren konnte ich mich endgültig von dieser fürchterlichen Last befreien.

Heute liebe ich es, Vorträge zu halten und mein Wissen zu teilen.

Ich bin jetzt in der Lage, meine Ideen und Visionen klar und überzeugend zu kommunizieren. Ich kann andere Menschen für meine Projekte begeistern und sie dazu bringen, meine Sichtweise zu teilen.

Du kannst das auch! Ich garantiere dafür!

Seit 15 Jahren begleite ich, als persönlicher Coach für authentische Kommunikation und souveränes Auftreten bei Vorträgen, meine Klienten und Klientinnen dabei, bei ihren Auftritten gelassen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit anderer Menschen stehen zu können.

    Kostenlosen Telefontermin mit Uwe Hampel anfordern und 7-Punkte-Programm für mehr Spaß bei Vorträgen kennenlernen

    Bitte schlage mir einen Wunschtermin für ein Telefongespräch vor.

    Weiterführende Links:

    Archivseite Angst vor Vorträgen

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner