Frei sprechen lernen

Um frei sprechen zu lernen, muss ich zunächst an meiner Fähigkeit arbeiten, authentisch zu sein. In einem authentischen Zustand kann ich frei vor Menschen/vor Gruppen kommunizieren. Die Fähigkeit „Authentisch-sein“ ist also eng mit der Kompetenz „Frei-sprechen“ verknüpft.

Frei sprechen zu lernen, bedeutet aber auch, sich selbst bewusst zu sein, um souverän vor Menschen auftreten zu können.

Frei sprechen lernen auf den Punkt gebracht bedeutet: ich entwickle meine Fähigkeiten Authentizität und Souveränität (Selbstbewusstsein).

Frei sprechen lernen – authentisch, souverän vor Gruppen stehen

Authentizität und Souveränität sind zwei Schlüsselkompetenzen, die eng mit der Fähigkeit, frei zu sprechen, verknüpft sind. Sie sind nicht nur für die persönliche Entwicklung, sondern auch für die berufliche Laufbahn von großer Bedeutung.

Authentizität bedeutet, sich selbst treu zu sein und seine wahren Gefühle, Gedanken und Überzeugungen (frei sprechen) auszudrücken, ohne sich zu verstellen oder zu versuchen, jemand anderes zu sein. Es geht darum, ehrlich und transparent zu sein, sowohl zu sich selbst als auch zu anderen. Authentizität erfordert Übung, da es bedeutet, sich selbst zu akzeptieren und zu zeigen, wie man wirklich ist, mit all seinen Stärken und Schwächen. Authentische Menschen sind in der Regel glaubwürdiger und vertrauenswürdiger, da sie nicht versuchen, etwas vorzutäuschen oder zu verbergen. Sie sind in der Lage, echte und tiefe Verbindungen mit anderen Menschen aufzubauen, da sie sich nicht hinter einer Fassade verstecken.

Authentische Menschen können frei über ihre Emotionen und Bedürfnisse sprechen.

Souveränität hingegen bezieht sich auf die Fähigkeit, selbstbewusst und gelassen zu handeln, insbesondere in schwierigen oder herausfordernden Situationen. Souveräne Menschen sind in der Lage, ihre Emotionen zu kontrollieren und rational zu denken, auch wenn sie unter Druck stehen. Sie sind in der Lage, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen, ohne sich von den Meinungen oder Urteilen anderer beeinflussen zu lassen. Souveränität erfordert Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, da es bedeutet, an sich selbst und seine Fähigkeiten zu glauben.

Souveränität bedeutet sich-selbst-bewusst-sein

Um frei sprechen zu lernen, ist es daher wichtig, sowohl Authentizität als auch Souveränität zu entwickeln. Authentizität ermöglicht es uns, unsere Gedanken und Gefühle offen und ehrlich auszudrücken, während Souveränität uns die Sicherheit gibt, dies zu tun, ohne Angst vor Kritik oder Ablehnung. Durch die Entwicklung dieser beiden Kompetenzen können wir lernen, uns selbstbewusst und frei auszudrücken, sowohl in persönlichen als auch in beruflichen Kontexten.

Es gilt zu beachten, dass dies ein Prozess ist, der Zeit und Übung erfordert. Es ist nicht immer einfach, authentisch und souverän zu sein, insbesondere in einer Gesellschaft, die oft dazu neigt, Konformität und Perfektion zu fördern. Es erfordert Übung, sich selbst bewusst zu sein und seine Meinungen frei auszudrücken, aber es ist ein Schritt, der es wert ist, gemacht zu werden. Denn nur wenn wir authentisch und souverän sind, können wir wirklich frei sprechen.

Frei sprechen lernen – einige Kommunikationstechniken gilt es zu beherrschen

Frei sprechen lernen, bedeutet auch, einige wichtige Kommunikationstechniken zu erlernen. Erstens muss ich wissen, wie ich meine Wünsche und Emotionen kommuniziere, ohne egoistisch zu wirken. Zweitens sollte ich die Grundkenntnisse der „Kommunikation bei Konflikten“ beherrschen.

Frei sprechen zu lernen, bedeutet nicht nur, authentisch und souverän zu sein, sondern auch, effektive Kommunikationstechniken zu beherrschen. Eine dieser Techniken ist die Verwendung von Ich-Botschaften. Ich-Botschaften sind eine Methode, um deine Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, ohne egoistisch zu wirken oder andere zu beschuldigen. Sie helfen dir, klar und direkt zu kommunizieren, was du denkst und fühlst, ohne andere zu verletzen oder zu kritisieren. Hier sind drei Beispiele für Ich-Botschaften:

  1. „Ich fühle mich überfordert, wenn ich alle Aufgaben alleine erledigen muss. Ich würde es schätzen, wenn wir die Arbeit teilen könnten.“
  2. „Ich bin enttäuscht, dass unser Treffen abgesagt wurde. Ich hatte mich darauf gefreut, mit dir zu sprechen.“
  3. „Ich bin besorgt über unsere Finanzen. Ich denke, wir sollten einen Budgetplan erstellen.“

Eine weitere wichtige Kommunikationstechnik ist die Fähigkeit, Konfliktgespräche gelassen zu führen. Konflikte sind unvermeidlich, aber wie du mit ihnen umgehst, kann einen großen Unterschied machen. Es gibt verschiedene Methoden, um Konfliktgespräche zu führen, darunter aktives Zuhören, empathische Kommunikation und gewaltfreie Kommunikation. Hier sind drei Beispiele, wie du diese Methoden in Konfliktgesprächen anwenden kannst:

  1. Aktives Zuhören: „Ich verstehe, dass du frustriert bist, weil du das Gefühl hast, dass deine Meinung nicht gehört wird. Kannst du mir mehr darüber erzählen?“
  2. Empathische Kommunikation: „Ich kann sehen, dass du verärgert bist. Es tut mir leid, dass du dich so fühlst. Lass uns gemeinsam eine Lösung finden.“
  3. Gewaltfreie Kommunikation: „Wenn du laut wirst, fühle ich mich unwohl. Ich würde es schätzen, wenn wir in einem ruhigen und respektvollen Ton miteinander sprechen könnten.“

Als Coach für authentische Kommunikation und souveränes Auftreten möchte ich dich ermutigen, an deiner Authentizität und Souveränität zu arbeiten. Es ist nicht immer einfach, aber es ist ein lohnender Prozess. Durch das Erlernen und Anwenden dieser Kommunikationstechniken kannst du nicht nur frei sprechen, sondern auch tiefe und bedeutungsvolle Verbindungen mit anderen aufbauen.

Weiterführende Links:

Frei vor Menschen sprechen lernen | Als Geschäftsführer frei vor Menschen reden | Authentisch vor Gruppen sprechen | Souverän vor Publikum stehen | Authentische, souveräne Kommunikation | Die Macht authentischer, souveräner Worte | Authentische Menschen bewerten nicht

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner