Redeangst ist keine Krankheit

Redeangst ist keine Krankheit. Auch keine pathologische psychische Störung. Deshalb würde ich in diesem Kontext nicht von einer Therapie zu sprechen.

In meinem Coaching bei Redeangst therapiere ich meine Klienten nicht, sondern unterstütze sie dabei, Aufmerksamkeit von anderen Menschen gelassen auszuhalten.

Lampenfieber bei Präsentationen und Angst vor Vorträgen kennt wirklich fast jeder

Sogar erfahrene Redner und auch Führungskräfte mit jahrelanger Berufserfahrung spüren noch die Aufregung, wenn sie zum Mittelpunkt des Geschehens werden. Nur wenige Menschen werden als „Rampensau“ geboren. Diese talentierten Alleinunterhalter werden beneidet – wie gern wäre man wie sie! Zu einem ernsthaften Problem wird die Redeangst jedoch, wenn sie das gesamte Leben behindert und die Angst vor Menschen zu Reden auch im privaten Bereich in der täglichen Kommunikation eine Belastung wird.

Oder wenn beim Präsentieren in beruflichen Zusammenhängen plötzlich kein Wort mehr hervorgebracht werden kann. Hinzu kommen auch oft körperliche Symptome, wie Schwitzen, Zittern oder Erröten. Die Scham und die Angst vor solchen Situationen können dazu führen, dass Menschen mit ausgeprägter Redeangst Auftritte vor Gruppen meiden. Sie suchen Ausreden, wenn sie Präsentationen halten sollen und meiden es auch, im Privatleben vor Gruppen zu reden. Berufliche Aufstiegsmöglichkeiten werden durch die Ängste versperrt und das Vorankommen wird ausgebremst. Doch es gibt Lösungswege und Unterstützungsmöglichkeiten!

Problemanalysen führen nicht zu (schnellen) Lösungen

Nach den Ursachen für Redeängste und deren körperlichen Symptome zu suchen, ist für viele Therapeuten der erste Ansatz: Gab es Mobbing in der Kindheit? Gab es unangenehme Situationen, die diese Reaktionen vor Gruppen auslösen? Die Analyse und Aufarbeitung der Vergangenheit im Rahmen einer Therapie kann aber Monate, wenn nicht gar Jahre dauern. Schlimmstenfalls kann diese Form der Gespräche dazu führen, dass viele negative und bereits verdrängte Gefühle wieder ans Tageslicht gebracht werden, deren Erinnerung schmerzhaft und unangenehm sind. Zudem führt das Erkennen und Aufarbeiten von Vergangenheitstraumata nicht zwangsläufig dazu, dass das aktuelle Problem zeitnah gelöst wird und die Ängste aufgelöst werden.

Den Problemraum verlassen und nach Lösungen suchen

Ein anderer Ansatz ist das systemische, lösungsorientierte Coaching. Statt die Frage zu stellen, wo der Kern der Problematik liegt, wird gemeinsam mit dem Betroffenen nach Lösungswegen gesucht. Das Hauptaugenmerk in den Gesprächen liegt nicht auf der Ursache des Problems. Schließlich geht es darum, die Zukunft zu gestalten. Es wird die Frage behandelt, was sich ändern muss, damit der Betroffene sich vor einer Gruppe oder in einem Kreis von Kollegen bzw. Freunden Spaß haben kann, dass er/sie authentisch sprechen mag und souverän Präsentationen halten kann.

Was muss anders sein, damit es mir Spaß macht, vor anderen zu reden?

In meinem Coaching wird der Klient/die Klientin gemeinsam mit mir den Problemraum verlassen und sich in den Lösungsraum begeben. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei auch, meinen Klient*innen das Gefühl zu geben, selbstwirksam zu sein, d. h. mit konkreten Handlungen auch konkrete Resultate erzielen zu können. So kann sich das Sich-selbst-bewusst-sein stärken und der Klient erkennt seine Fähigkeit, aufmerksam zu sich selbst zu sein und dadurch Aufmerksamkeit von anderen Menschen authentisch, souverän zu ertragen zu können. Das häufig in Sprechsituationen erlebte Ohnmachtsempfinden des Ausgeliefertseins kann hierdurch erheblich reduziert werden oder sogar ganz verschwinden.

Redeangst überwinden – ohne Therapie

Mit dieser besonderen Form des Coachings ist es möglich, dass sich wesentliche Verbesserungen der Symptomatik zeigen und die Redeangst überwunden wird. In einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch können Sie mich kennenlernen und meine Ansätze unverbindlich testen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung für mehr Spaß vor Gruppen zu suchen.

Weiterführende Links:

Redeangst
Redeangst überwinden
Meine Erfahrungen mit Redeangst
Mein persönlicher Coach bei Redeangst
Redeangst Therapie
Redeangst Seminar
Coaching bei Redeangst
Extreme Redeangst

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner