Emotionale Intelligenz Training | Deinen persönlichen Coach jetzt kostenlos testen

Wer im Privat- und Berufsleben erfolgreich sein möchte, sollte authentisch sein. Denn wenn Handeln und Wirken zusammenpassen, machen wir automatisch einen sympathischeren und „menschlicheren“ Eindruck. Natürlich klingt das leichter, als es ist – denn um authentisch werden zu können, müssen Sie sich zu aller erst Ihren eigenen Emotionen widmen.

Inhaltsangabe

1.) Einführung
2.) Emotionale Intelligenz im Beruf
3.) Emotionale Intelligenz Training: Was Sie verstehen. können Sie weiterentwickeln
4.) Authentisch werden durch Training der emotionalen Intelligenz

1.) Einführung

Solange Sie die emotionalen Signale Ihres Körpers unterdrücken, negieren oder versuchen zu überspielen, wird Ihr Umfeld das merken und negativ darauf reagieren. Denn wir kommunizieren nicht nur verbal. Auch unsere Körpersprache und unsere „Zwischentöne“ senden Botschaften an den Empfänger. Widersprechen diese dem Gesagten, entsteht automatisch Ablehnung und wir wirken unglaubwürdig. Um Authentizität zu erreichen ist das Konzept der emotionalen Intelligenz hilfreich. Was das ist und wie es Ihnen helfen kann, mehr Erfolg im beruflichen und privaten Bereich zu erlangen, lesen Sie hier.

2.) Emotionale Intelligenz im Beruf

Der Begriff „Emotionale Intelligenz“ wurde erstmals von John D. Mayer verwendet, um die Fähigkeit zu beschreiben, Gefühle richtig wahrzunehmen, zu verarbeiten und konstruktiv zu nutzen. Dieses Konzept einer speziellen Intelligenz wird zunehmend von vielen Personalverantwortlichen als Kriterium für gute Führungspersonen gesehen, denn wenn es um Menschen geht, sind immer Gefühle im Spiel. Wer ein Team leitet, muss sich gezwungenermaßen mit seinen eigenen Emotionen und auch mit denen seiner Mitarbeiter auseinandersetzen – in genau dieser Reihenfolge. Was heute zählt ist nicht mehr nur das Wissen und die fachliche Kompetenz, sondern auch das Auftreten und Wirken einer Person.

Wer mit Rückschlägen, Anfeindungen und Enttäuschungen oder auch mit Erfolgen und Hoffnungen zu tun hat, muss sich seiner Gefühle in genau dem Moment, in dem sie auftreten bewusst sein. Stellen Sie sich vor, Sie und Ihr Team haben bei einem Projekt nicht den erwünschten Erfolg erzielen können. Sie stehen nun vor Ihren demotivierten Mitarbeitern, versuchen Ihr eigenes Gefühl der Enttäuschung zu unterdrücken und spielen Ihnen künstlich und gezwungen den fröhlichen Motivator vor. Niemand wird Ihnen das abkaufen. Wenn Sie authentisch sein möchten, werden Sie die Emotionen Ihrer Mitarbeiter bestätigen und ihnen im übertragenen Sinn die Hand reichen, indem Sie zu Ihren eigenen negativen Emotionen stehen und offen darüber kommunizieren. So schaffen Sie ein auf Empathie aufgebautes Wir-Gefühl und Ihre Mitarbeiter werden bereit dazu sein, ihre Emotionen von Ihnen beeinflussen zu lassen. Hören Sie also immer auf das, was Ihr Körper Ihnen sagt und stehen Sie zu Ihren Gefühlen – erst dann können Sie etwas daran ändern oder diese Gefühle konstruktiv nutzen. Auch in privaten Beziehungen ist es ungemein wichtig, sich selbst und seine emotionalen Reaktionen zu verstehen und richtig zu deuten. Erst dann können Sie wertschätzend und empathisch handeln und kommunizieren und eine auf Offenheit und Ehrlichkeit basierende Partnerschaft führen.

3.) Emotionale Intelligenz Training: Was Sie verstehen, können Sie weiterentwickeln

Wenn Sie den ersten Schritt getan haben und soweit sind, Ihre eigenen Gefühle zu erkennen und zu verstehen, können Sie diese auf positive Weise nutzen und beeinflussen. Denn wenn Sie bewusst mit ihnen umgehen, haben sie keine Macht mehr über Sie. Sie lernen, Ihre Emotionen zu akzeptieren und nehmen ihnen gleichzeitig damit die Möglichkeit, unbewusst Einfluss auf Ihre Kommunikation oder Ihre Handlungen auszuüben. Somit haben Sie sich selbst besser unter Kontrolle, vermeiden impulsive Handlungen und haben ein gutes Werkzeug an der Hand, um auch Ihre Beziehungen zu Mitarbeitern, Kollegen, Freunden oder Partnern bewusster und wertschätzender zu gestalten.

Bleiben wir bei unserem Beispiel aus der Arbeitswelt: Durch das Erkennen Ihrer eigenen Emotionen und der Ihrer Mitarbeiter können Sie aktiv und bewusst darauf eingehen. Dadurch wird sich Ihr Team verstanden fühlen und ist offen für Ihre Vorschläge. Nun können Sie beginnen, die negativen Gefühle in positive zu verwandeln: Sie können ihnen zum Beispiel sagen, dass diese Erfahrung des Scheiterns wertvoll ist und Sie alle nun daraus lernen können wie es besser zu machen ist. Nun können Sie beginnen, Motivation, Vorfreude und Tatendrang unter Ihren Kollegen (und bei sich selbst) auszulösen.

Dasselbe gilt natürlich auch für eine private Beziehung. Erst, wenn Ihr Gegenüber sich von Ihnen verstanden fühlt, ist eine wertschätzende Kommunikation und Konfliktlösung möglich. Solange unerkannte und unverstandene Gefühle Ihr Handeln und Ihre Sprache beeinflussen, können Sie nicht authentisch und ehrlich sein und somit auch keine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre entstehen lassen.

4.) Authentisch werden durch Training der emotionalen Intelligenz

Die eigenen Emotionen richtig wahrzunehmen und zu verstehen, woher sie kommen, wird Ihnen also auch helfen, die Gefühle von anderen Menschen besser zu erkennen und auch beeinflussen zu können. Denn Empathie ist die Grundlage aller guten, menschlichen Beziehungen – ob beruflich oder privat spielt dabei keine Rolle.

Im Grunde tragen drei wichtige Fähigkeiten dazu bei, emotional intelligent und damit auch authentisch zu sein: Empathie, soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Es gibt Menschen, bei denen diese Fähigkeiten bereits von Beginn an sehr ausgeprägt sind und die eine Art „natürliche Begabung“ in emotionalen Dingen besitzen. Doch im Grunde ist jeder Mensch dazu fähig, Gefühle zu erkennen, Beziehungen zu knüpfen und ehrlich zu kommunizieren. Es gibt bestimmte Techniken, um diese Fähigkeiten zu trainieren – allen voran die Selbstreflexion. In meinem Coaching kann ich Sie dabei unterstützen, Klarheit in Ihre Gefühlswelt zu bringen und in einem weiteren Schritt Ihr Beziehungs- und Konfliktmanagement und Ihre Kommunikationsfähigkeit zu schulen.

Die gezielte Förderung Ihrer emotionalen Fähigkeiten stellt eine enorm wichtige Ergänzung zu anderen Formen der Intelligenz dar. Sie bestimmt, wie erfolgreich Ihre zwischenmenschlichen Interaktionen und wie gesund Ihre Beziehungen sind. Denn schlussendlich beeinflussen Gefühle jede Lebenssituation maßgeblich – selbstverständlich auch im Beruf. Darum sollten Sie dieser Sphäre des Lebens eine große Bedeutung zugestehen und ihr auch die entsprechende Aufmerksamkeit zuteil werden lassen. Denn authentische und ehrliche Menschen sind sowohl im Beruf als auch im Privatleben erfolgreicher.

Weiterführende Links:

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