Redeangst Übungen – Aufmerksamkeitstraining nach Uwe Hampel

Redeangst ist die Angst vor Aufmerksamkeit. Von Redeangst Betroffene fühlen sich immer dann unwohl, wenn es um sie geht. Wenn sie im Mittelpunkt stehen, weil eine Gruppe ihnen zugeneigt ist. Eine hochwirksame Methode: Redeangst Übungen aus dem Aufmerksamkeitstraining nach Uwe Hampel.

Ein Auszug aus dem Aufmerksamkeitstraining nach Uwe Hampel

Du trainierst aufmerksam zu dir selbst zu sein. Zum Beispiel kannst du 100 Merkmale von dir aufschreiben. Aus jedem Merkmal bildest du einen vollständigen Satz. Jeder formulierte Satz muss unbedingt eine Emotion oder ein Gefühl beinhalten. Dann sprichst du die Sätze solange auf dein Smartphone und hörst sie dir an, bis dir gefällt, was du hörst und deine Stimme dir so vertraut ist, dass du dich in sie verliebt hast.

Redeangst Übungen – ein effektive Methode

Redeangst Übungen sind eine effektive Methode, um die Angst vor Aufmerksamkeit zu überwinden. Diese Art von Angst kann sehr lähmend sein und Menschen davon abhalten, ihre Meinungen und Ideen in Gruppen oder öffentlichen Situationen auszudrücken. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Redeangst überwunden werden kann und es gibt viele Übungen und Techniken, die dabei helfen können.

100 Merkmale von dir finden

Eine solche Methode ist das Aufmerksamkeitstraining nach Uwe Hampel. Dieses Training konzentriert sich darauf, aufmerksam zu sich selbst zu sein und Selbstbewusstsein aufzubauen. Eine der Übungen besteht darin, 100 Merkmale von sich selbst aufzuschreiben. Jedes Merkmal wird dann in einen vollständigen Satz umgewandelt, der eine Emotion oder ein Gefühl beinhaltet.

Zum Beispiel könnte ein Merkmal „Ich bin kreativ“ sein. Der daraus resultierende Satz könnte dann lauten: „Ich fühle mich erfüllt und glücklich, wenn ich meine Kreativität zum Ausdruck bringe“. Diese Sätze werden dann auf ein Smartphone gesprochen und so oft angehört, bis man mit dem Klang seiner eigenen Stimme zufrieden ist und sie sogar liebt.

Diese Redeangst Übungen sind nicht nur hilfreich für Menschen mit Redeangst, sondern können auch dazu beitragen, das allgemeine Selbstbewusstsein zu stärken und die Fähigkeit zur Selbstreflexion zu verbessern. Sie können auch dazu beitragen, die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und das Vertrauen in die eigene Stimme und Ausdrucksweise zu stärken.

Redeangst Übungen – es braucht Zeit und Übung

Es ist wichtig zu beachten, dass die Überwindung von Redeangst Zeit und Übung erfordert. Es ist jedoch eine lohnende Anstrengung, da sie dazu beitragen kann, persönliche und berufliche Möglichkeiten zu erweitern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Redeangst Übungen ein effektives Mittel zur Überwindung der Angst vor Aufmerksamkeit sind. Durch das Aufmerksamkeitstraining nach Uwe Hampel können Betroffene lernen, aufmerksam zu sich selbst zu sein, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Mit Geduld und Übung kann jeder seine Redeangst überwinden und lernen, seine Stimme mit Vertrauen und Stolz zu nutzen.

Redeangst Übungen. Auf dem Bild sind 4 Fotos von Menschen in Redesituationen abgebildet. Die Überschrift lautet: Psychologie für alle. Überschrift 2: Authentisch, souverän vor Gruppen stehen.

Kostenloses Infogespräch mit Uwe Hampel anfordern und Programm „Authentisch, souverän vor Gruppen stehen“ kennenlernen.

Weiterführende Links:

Redeangst
Redeangst überwinden
Meine Erfahrungen mit Redeangst
Mein persönlicher Coach bei Redeangst
Redeangst Therapie
Redeangst Seminar
Coaching bei Redeangst
Extreme Redeangst

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner