Coaching sicheres Auftreten – mit deinem mentalen Bodyguard

Coaching sicheres Auftreten. Sich selbst sicher sein vor der Gruppe oder auf der Bühne. Diese Fähigkeit kannst du entwickeln. Aus meiner Sichtweise ist Authentizität die Schlüsselfähigkeit für ein gesundes sich selbst sicher sein. Authentisch sein bedeutet: seine Emotionen, Wünsche und Bedürfnisse angemessen und kontextbezogen mit anderen Menschen zu teilen. Bevor ich aber meine Emotionen, Wünsche und Bedürfnisse mit anderen Menschen teilen kann, muss ich sie zunächst mir selbst bewusst machen – und zwar wertfrei, ohne sie zu bewerten. Dadurch werde ich sicher. Sicher zu mir selbst. Aber auch sicher gegenüber anderen Menschen. Und damit kommen wir zur höchsten Stufe der menschlichen Intelligenz: wahrnehmen, ohne zu bewerten. Ich kann nur sicher nach außen wirken, wenn ich mir meiner selbst wertfrei sicher bin.

Coaching für ein sicheres Auftreten

Teil 1: Selbstsicherheit entwickeln

Selbstsicherheit ist keine angeborene Eigenschaft, sondern eine erlernbare Fertigkeit. In meinem Coaching lege ich großen Wert darauf, dass Selbstsicherheit eng mit dem Bewusstsein über die eigene Person verknüpft wird. Es geht darum, seine Stärken und Schwächen zu erkennen, seine Ziele und Wünsche zu definieren und diese effektiv zu kommunizieren.

Ein zentraler Aspekt der Selbstsicherheit ist die Fähigkeit, vor einer Gruppe oder auf einer Bühne zu stehen und sich dabei wohlzufühlen. Dies erfordert Übung und Training, aber auch ein tiefes Verständnis von sich selbst. Durch ein Coaching kannst du lernen, deine Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und auszudrücken, was dir wiederum hilft, sicherer aufzutreten.

Teil 2: Authentisch sein

Authentizität ist ein weiterer Schlüssel für eine gesunde Selbstsicherheit. Authentisch zu sein bedeutet, deine Emotionen, Wünsche und Bedürfnisse angemessen und situationsgerecht mit anderen Menschen teilen zu können. In meinem Coaching betone ich oft, dass Authentizität nicht bedeutet, immer alles offen zu legen oder ständig seine Gefühle auszudrücken. Vielmehr geht es darum, ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein.

Authentizität erfordert Mut – den Mut, sich selbst so zu zeigen, wie man wirklich ist, und nicht so, wie man glaubt, sein zu müssen. In einem Coaching kannst du lernen, authentischer zu sein und dich selbst besser zu akzeptieren.

Teil 3: Wertfreie Selbstwahrnehmung

Die höchste Stufe der menschlichen Intelligenz ist es, wahrzunehmen, ohne zu bewerten. Dies gilt insbesondere für die Wahrnehmung von sich selbst. Für ein sicheres Auftreten ist es wichtig, sich seiner eigenen Emotionen, Wünsche und Bedürfnisse bewusst zu sein, ohne sie zu bewerten.

Wertfreiheit bedeutet nicht, dass du deine Gefühle oder Bedürfnisse ignorierst oder unterdrückst. Es bedeutet vielmehr, dass du sie anerkennst und akzeptierst, ohne sie als gut oder schlecht zu beurteilen. Im Coaching kannst du lernen, wertfreier mit dir selbst umzugehen und dadurch eine gesündere Selbstsicherheit zu entwickeln.

Schlussfolgerung

Selbstsicherheit, Authentizität und wertfreie Kommunikation sind eng miteinander verbunden und bilden die Grundlage für ein sicheres Auftreten. Diese Fähigkeiten werden wir in einem Coaching für sicheres Auftreten entwickeln und stärken.

Selbstsicherheit ermöglicht es dir, dich sicher und wohl in deiner Haut zu fühlen. Authentizität ermöglicht es dir, ehrlich zu dir selbst und anderen zu sein. Und wertfreie Kommunikation ermöglicht es dir, deine Emotionen, Wünsche und Bedürfnisse anzuerkennen und auszudrücken, ohne sie zu bewerten.

Zusammen bilden diese drei Fähigkeiten die Grundlage für ein sicheres Auftreten. Sie ermöglichen es dir, dich sicher und wohl in deiner Haut zu fühlen, ehrlich zu dir selbst und anderen zu sein und deine Emotionen, Wünsche und Bedürfnisse anzuerkennen und auszudrücken, ohne sie zu bewerten. Im Coaching wirst du diese Fähigkeiten entwickeln und stärken – dir deiner sicher werden und sicher auftreten.

Weiterführende Links:

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner