Ängste unterscheiden sich

Menschen haben ganz unterschiedliche Ängste. Manche fürchten sich vor dem Fliegen oder dem Autofahren. Andere haben Angst in engen Räumen, fürchten sich vor harmlosen Spinnen oder bekommen ein ängstliches Gefühl, wenn sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Menschen stehen.

Von Angst Betroffene können bestimmte Maßnahmen treffen, um mit ihren Ängsten zu leben. Wenn jemand unter Höhenangst leidet, kann er in einer Wohnung im Erdgeschoss wohnen. Der Aviophobiker fährt mit der Bahn. In Deutschland muss sich jemand mit einer Schlangenphobie nicht wirklich Sorgen über seine unbegründete Angst machen. Aber was ist mit Menschen, die sich vor Menschen fürchten? Geht man Menschen aus dem Weg, weil man Angst vor sozialen Interaktionen hat, verdammt man sich selbst zu einem isolierten Leben. Das macht es Menschen mit Sprechangst besonders schwer, ihre Angst zu akzeptieren.

Viele Menschen kennen das aufgeregte Gefühl, wenn sie vor Anderen sprechen sollen. Manche Menschen sind aber auch schon aufgeregt, wenn sie nur mit einer Person sprechen sollen oder möchten. Die unangenehmen Gefühle können sowohl vor einem einzelnen Gesprächspartner als auch vor einer Gruppe von Menschen hervorgerufen werden.

Menschen, die unter Sprechangst leiden, haben in den meisten Fällen Angst in bestimmten Situationen. Deshalb könnte man die Angst auch als Sprechsituationsangst bezeichnen. Die Angst tritt bei Ihnen erfahrungsgemäß immer in ganz bestimmten Situationen auf.

Folgende Situationen können bei Betroffenen Angst erzeugen und werden deshalb vermieden bzw. unterdrückt:

  1. vor Gruppen sprechen
  2. mit autoritären Personen sprechen
  3. mit unbekannten Person sprechen
  4. eigene Bedürfnisse offen kommunizieren
  5. Wünsche offen äußern
  6. Forderungen von anderen ablehnen
  7. offen Kritik äußern
  8. über eigene Gefühle sprechen
  9. Smalltalk
  10. in Fachgruppen diskutieren
  11. an Diskussionen teilnehmen
  12. in Meetings aktiv werden

Ob man nun von Redeangst, Sprechangst, Lampenfieber, Publikumsangst oder Redehemmung spricht, ist für den inneren Prozess, der die Angst erzeugt unerheblich.

Weiterführende Links:

Redeangst
Redeangst überwinden
Meine Erfahrungen mit Redeangst
Mein persönlicher Coach bei Redeangst
Redeangst Therapie
Redeangst Seminar
Coaching bei Redeangst
Extreme Redeangst

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner