Selbstbewusst und authentisch sein ist der sichere Weg zum Erfolg

Nur wer selbst an seine Prämissen, Werte, Meinungen, Träume, Ideale und Arbeit glaubt, kann diese auch selbstbewusst und authentisch nach außen hin vertreten. Auf diese Art und Weise wirkt man glaubwürdig und wird andere Menschen begeistern oder überzeugen.

Wer von seinem Handeln selbst nicht überzeugt ist, wirkt unglaubwürdig und ist nicht authentisch – im schlimmsten Fall wirkt eine solche Person falsch, verlogen und nicht vertrauenswürdig.

Das Selbstbewusstsein zu stärken ist für unser seelisches Wohlbefinden ebenso wie für unsere persönlichen Beziehungen und unser Berufsleben wichtig.

Authentisch sein – wie Sie es als Kind sicher waren

Als Kinder waren wir alle authentisch. Ein Kind stellt sich von Natur aus nicht selbst in Frage. Es sagt, was es meint und tut was es denkt. Erst im Verlaufe der Erziehung – also gewissermaßen durch äußere Einflüsse, ändert sich dieses natürliche, angeborene Verhalten. „Das sagt man nicht“, „das tut man nicht“, „du musst stillsitzen“, „behalt deine Meinung besser für Dich selbst“ sind nur einige der Sätze, mit denen wir unseren Kindern die Spontanität und Authentizität nehmen. Zudem werden Kinder und Jugendliche in zunehmendem Alter immer mehr davon beeinflusst, was andere denken könnten. Jeder möchte „reinpassen“, nicht auffallen und dazugehören – oft um jeden Preis.

Wichtig ist, authentisch sein zu können mit einem Gespür für Grenzen im Verhalten, das Kindern naturgegebener Maβen noch fehlt, weil sie erst ihre Erfahrungen machen müssen. Selbstbewusstsein stärken, und sich nicht von den Meinungen andere abhängig zu machen, ist ein wichtiger Schritt zum persönlichen Wohlbefinden.

Selbstachtung und Eigenwahrnehmung als Basis für ein gesundes Selbstbewusstsein

Ein Mensch, der sich selbst nicht liebt, akzeptiert und achtet, kann nicht davon ausgehen, dass seine Mitmenschen ihn respektieren und achten.

Also sollte man sich selbst und seine Bedürfnisse durchaus in den Mittelpunkt stellen, und sich nicht auf die Bedürfnisse, Meinungen und Probleme anderer fokussieren.

Dies hat überhaupt nichts mit Arroganz und Egoismus zu tun. Vielmehr geht es darum, seinen eigenen Wert zu erkennen und korrekt zu beurteilen, und sich so anzunehmen und zu akzeptieren, wie man ist – und dementsprechend authentisch zu handeln.

Selbstbewusst und authentisch werden – im Beruf und im Leben

Selbstbewusste Menschen sind sich stets im Klaren darüber, dass sie ihre Bedürfnisse ernstnehmen und sich selbst in den Mittelpunkt stellen – nicht auf Kosten anderer Menschen. Statt es allen anderen rechtmachen zu wollen, achten sie stets auch auf sich selbst. Das bedeutet jedoch auf keinen Fall, andere Menschen und ihre Bedürfnisse zu ignorieren, diese auszunutzen oder respektlos zu behandeln. Sie erkennen vielmehr, dass sich durch den Ausbau von Synergien, unter Beachtung der jeweiligen persönlichen Eigenschaften und Meinungen, die besten Resultate erzielen können. Authentische Menschen begeistern und motivieren ihre Mitmenschen/Mitarbeiter und helfen ihnen, erfolgreich zu sein, indem sie ihre Fähigkeiten und Talente fördern und deren Selbstbewusstsein stärken, statt es zu sabotieren.

Das Selbstbewusstsein stärken, und zu lernen wieder authentisch zu sein, ist ein wichtiger Schlüssel zum persönlichen und beruflichen Erfolg! Mit der Gedanken-Gefühls-Balance kann es auch Ihnen gelingen.

Weiterführende Links:

Authentisch | Selbstbewusstsein | Coaching Selbstbewusstsein | Lifecoach | Life Coaching – den Lebenssinn finden | Authentisch sein | Kommunikationscoaching – menschliche Interaktionen verstehen | Persönlichkeitscoaching | Authentisch werden – Denken, Fühlen und Verhalten in Einklang bringen | Authentisch sein in der Beziehung | Authentischer Mensch | Authentisch sein in schwierigen Gesprächen | Vertraute Muster lassen Sie nicht authentisch vor der Gruppe stehen | Authentisch und selbstbewusst vor Menschen stehen

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner