Soziale Ängste – wenn Aufmerksamkeit zur Mangelware wird

Soziale Ängste sind Ängste vor Aufmerksamkeit. Anders ausgedrückt, das Gefühl von Aufmerksamkeit ist uns nicht vertraut, weil wir es als Kind abgestellt haben. Deshalb entwickeln wir eine generelle Angst vor Emotionen und Gefühlen. Diesen können wir aber vor Gruppen nicht entfliehen. Deshalb haben wir Angst, vor Gruppen zu treten. Im Grunde haben wir aber Angst vor dem Gefühl, das in uns entsteht, wenn wir Aufmerksamkeit geschenkt bekommen.

Soziale Ängste sind auch im Berufsleben weitverbreitet

Redeangst und soziale Ängste sind weit verbreitete Phänomene, die viele Menschen in ihrem Alltag beeinträchtigen. Sie entstehen oft aus der Furcht vor Aufmerksamkeit und dem Unbehagen, das mit dem Ausdruck von Emotionen und Gefühlen einhergeht.

Die Redeangst ist eine spezifische Form der sozialen Angst, die sich auf Situationen bezieht, in denen eine Person sprechen oder sich vor einer Gruppe präsentieren muss. Diese Art von Angst kann extrem lähmend sein und dazu führen, dass Menschen Chancen im Berufs- und Privatleben verpassen.

Die Wurzeln der Redeangst liegen oft in der Kindheit. Viele Menschen haben gelernt, ihre Gefühle zu unterdrücken und die Aufmerksamkeit von sich selbst abzuwenden. Dies kann dazu führen, dass sie sich unwohl fühlen, wenn sie im Mittelpunkt stehen oder wenn sie ihre Gedanken und Gefühle ausdrücken müssen.

Soziale Ängste wie die Redeangst können auch durch negative Erfahrungen verstärkt werden. Wenn eine Person beispielsweise in der Vergangenheit kritisiert oder ausgelacht wurde, als sie versuchte zu sprechen oder sich auszudrücken, kann dies ihre Angst vor ähnlichen Situationen in der Zukunft verstärken.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sowohl Redeangst als auch soziale Ängste behandelbar sind. Es gibt verschiedene Therapieformen und Selbsthilfestrategien, die helfen können, diese Ängste zu überwinden. Dazu gehören kognitive Verhaltenstherapie, Redeangst Coaching und Aufmerksamkeitstraining nach Uwe Hampel.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Redeangst und soziale Angst häufige Probleme sind, die aus der Furcht vor Aufmerksamkeit und dem Unbehagen beim Ausdruck von Emotionen und Gefühlen entstehen. Durch Verständnis, Therapie und Coaching können diese Ängste jedoch überwunden werden.

Schalte die Aufmerksamkeit zu dir selbst wieder ein

Die Aufmerksamkeit zu sich selbst wieder einschalten – mit Aufmerksamkeitstraining nach Uwe Hampel. Das Besondere an diesem Training: Wir trainieren Aufmerksamkeit auszuhalten, ohne vor Gruppen treten zu müssen.

Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass du vor Angst erstarrst, wenn alle Augen auf dich gerichtet sind? Hast du jemals eine Gelegenheit verpasst, weil die bloße Vorstellung, vor einer Gruppe zu sprechen, dich in Panik versetzt hat? Wenn ja, dann bist du nicht allein. Redeangst und soziale Angst sind weit verbreitet und können dein Leben erheblich beeinträchtigen. Aber es gibt Hoffnung.

Ich möchte dir das Aufmerksamkeitstraining nach Uwe Hampel vorstellen. Dieses einzigartige Training wurde entwickelt, um dir dabei zu helfen, Aufmerksamkeit auszuhalten – und das ohne den Druck, vor einer Gruppe auftreten zu müssen. Es ist ein sanfter und effektiver Weg, um deine Ängste zu überwinden und deine Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung zu stärken.

Das Besondere an diesem Training ist seine Einfachheit und Effektivität. Du lernst, wie du deine Aufmerksamkeit wieder auf dich selbst lenken kannst. Du wirst das Training so lange durchführen, bis dir das Gefühl von „Aufmerksamkeit zu dir selbst“ vertraut geworden ist.

Merke: Je mehr Aufmerksamkeit du dir selbst schenkst desto mehr Aufmerksamkeit kannst du aushalten.

Du wirst feststellen, dass es möglich ist, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, ohne von Angst überwältigt zu werden, wenn du aufmerksam zu dir selbst geworden bist.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn du dich frei und sicher fühlen könntest, egal ob du eine Präsentation hältst, ein Gespräch führst oder einfach nur Teil einer Gruppe bist. Stell dir vor, wie es wäre, wenn du deine Gedanken und Gefühle ohne Angst ausdrücken könntest.

Dies kann deine Realität sein. Und der erste Schritt auf diesem Weg ist ein kostenloses Erstgespräch mit mir. In diesem Gespräch können wir gemeinsam herausfinden, wie das Aufmerksamkeitstraining nach Uwe Hampel dir helfen kann, deine Redeangst und soziale Angst zu überwinden.

Du hast nichts zu verlieren und so viel zu gewinnen. Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch und beginne deine Reise in ein selbstbewussteres und erfüllteres Leben.

Weiterführende Links:

Redeangst
Redeangst überwinden
Meine Erfahrungen mit Redeangst
Mein persönlicher Coach bei Redeangst
Redeangst Therapie
Redeangst Seminar
Coaching bei Redeangst
Extreme Redeangst

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner