Wie kann man seine Redeangst überwinden? Aus der Sichtweise eines von Redeangst Betroffenen

Blockaden in sozialen Interaktionen

Authentisch, souverän vor Gruppen stehen – kostenlosen Telefontermin mit Uwe Hampel anfordern

Als jemand, der unter Redeangst leidet, fühle ich mich oft wie in einer Falle gefangen. Jedes Mal, wenn ich vor anderen sprechen muss, überkommt mich eine Welle der Angst und Unsicherheit. Mein Herz rast, meine Hände zittern und mein Verstand wird leer. Es ist ein Gefühl der Ohnmacht, das mich dazu bringt, beruflichen Vorträgen und Präsentationen aus dem Weg zu gehen und in Meetings nichts zu sagen.

Der Leidensdruck, den ich aufgrund meiner Redeangst verspüre, ist enorm. Ich habe bereits die Stelle als Abteilungsleiter aufgegeben, weil ich es nicht ertragen konnte, vor meinem Team zu sprechen. Ich fühlte mich wie ein Versager, unfähig, meine Gedanken klar und überzeugend zu kommunizieren. Es war demütigend, meine Kollegen meine Schwäche sehen zu lassen und zu sehen, wie sie an mir vorbeizogen.

Jetzt ist jedoch der Punkt gekommen, an dem ich nicht länger in meiner Angst gefangen sein möchte. Ich möchte meine Redeängste überwinden und endlich authentisch und souverän meine Vorträge und Präsentationen durchführen. Dafür muss ich bestimmte Fähigkeiten entwickeln.

Zunächst einmal muss ich lernen, meine Redeangst zu akzeptieren und verstehen, wie Redeängste entstehen. Jeder Mensch hat irgendwelche Ängste, und es ist wichtig, dass ich mir selbst erlaube, nervös zu sein, ohne mich dafür zu bewerten. Unbegründete Angst kann nur durch Bewertungen entstehen. Ich muss lernen, mit meiner Angst umzugehen und sie aktuell als Teil meiner Persönlichkeit anzunehmen.

Des Weiteren muss ich meine „Auftritte vor Gruppen“ vorbereiten und üben. Indem ich mich gründlich auf meine Präsentation vorbereite, kann ich mein Selbstvertrauen stärken und meine Angst reduzieren. Ich sollte meine Vorträge und Präsentationen mehrmals vor dem Spiegel oder vor Freunden üben, um mich an das Sprechen vor anderen zu gewöhnen.

Eine weitere wichtige Fähigkeit, die ich entwickeln muss, ist die Fähigkeit, das, was ich sagen möchte, klar und deutlich zu strukturieren. Ich sollte lernen, meine Botschaft auf den Punkt zu bringen und meine Zuhörer mit klaren und überzeugenden Argumenten zu überzeugen. Dafür kann ich Kommunikations- und Präsentationstechniken erlernen, um meine Vorträge und Präsentationen effektiver zu gestalten.

Die wichtigste Fähigkeit, um soziale Ängste überwinden zu können

Der wichtigste Punkt, soziale Ängste zu überwinden: ich muss einen Zugang zu meinen Emotionen und Gefühlen finden. Und ich muss lernen, Gefühle zu zeigen und meine Emotionen bewusst wertfrei mit anderen Menschen zu teilen.

Redeangst ist die Angst vor Aufmerksamkeit. Ich habe irgendwann verlernt, aufmerksam zu meinen Gefühlen und Emotionen zu sein. Deshalb habe ich Angst davor. Ich habe Angst vor Aufmerksamkeit, weil sie mir nicht vertraut ist. Deshalb reagiert mein Körper mit Symptomen, wenn er Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass ich meine Körpersprache und Stimme kontrolliere. Eine aufrechte Haltung, Blickkontakt und eine klare und deutliche Stimme können dazu beitragen, dass meine Präsentationen überzeugender wirken. Ich kann dies durch Übungen zur Körpersprache und zur Stimmkontrolle verbessern.

Schließlich muss ich lernen, mich selbst zu akzeptieren, also authentisch zu sein. Indem ich meine eigenen Stärken und Schwächen anerkenne und mich nicht mit anderen vergleiche, kann ich selbstbewusster auftreten und meine Redeängste überwinden.

Es wird sicherlich eine Herausforderung sein, meine Redeängste zu überwinden, weil ich lernen muss, aufmerksam zu mir selbst zu sein. Aber ich bin bereit, mich dieser Herausforderung zu stellen. Indem ich meine Fähigkeiten entwickle und an mir arbeite, werde ich mir selbst bewusster und kann souverän vor anderen Menschen frei sprechen und Spaß vor Gruppen haben.

Weiterführende Links:

Redeangst
Redeangst überwinden
Meine Erfahrungen mit Redeangst
Mein persönlicher Coach bei Redeangst
Redeangst Therapie
Redeangst Seminar
Coaching bei Redeangst
Extreme Redeangst

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner