Redeangst, was tun?

Redeangst, was tun? Diese Frage stellen sich mit Sicherheit viele von Redeangst Betroffene. Redeangst ist die Angst, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit anderer Menschen zu stehen.

Redeangst, was tun? Diese Frage stellen sich mit Sicherheit viele von Redeangst Betroffene. Redeangst ist die Angst, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit anderer Menschen zu stehen.

Anders ausgedrückt: Redeangst ist die Angst vor Aufmerksamkeit.

Wenn ich die Angst vor Aufmerksamkeit überwinden möchte, muss ich mich konditionieren, Aufmerksamkeit zu mir selbst zu sein.

Werde aufmerksam zu dir selbst

Aufmerksamkeit zu dir selbst zu sein bedeutet, dass du dich selbst in den Mittelpunkt stellst. Du bist der Hauptakteur in deinem eigenen Leben und du bist es wert, gesehen und gehört zu werden. Es bedeutet, dass du dich selbst wertschätzt und dir erlaubst, deine Meinungen, Gedanken und Gefühle auszudrücken. Es bedeutet, dass du dich selbst als wichtig und wertvoll ansiehst und dass du bereit bist, dich selbst zu präsentieren und dich anderen zu zeigen.

Aufmerksamkeit zu dir selbst zu sein kann auf verschiedene Weisen praktiziert werden. Hier sind sechs Beispiele:

Selbstausdruck: Du kannst Aufmerksamkeit zu dir selbst sein, indem du dich selbst ausdrückst. Das kann durch das Teilen deiner Gedanken und Gefühle, durch das Schreiben, Malen oder auf andere kreative Weisen geschehen.

Selbstfürsorge: Du kannst Aufmerksamkeit zu dir selbst sein, indem du dich um dich selbst kümmerst. Das kann bedeuten, dass du dir Zeit für dich selbst nimmst, dich gesund ernährst, Sport treibst oder dich auf andere Weise um dein Wohlbefinden kümmerst.

Selbstbewusstsein: Du kannst Aufmerksamkeit zu dir selbst sein, indem du dir deiner selbst bewusst bist. Das kann bedeuten, dass du deine Stärken und Schwächen kennst, deine Grenzen respektierst und dich selbst so akzeptierst, wie du bist.

Selbstvertrauen: Du kannst Aufmerksamkeit zu dir selbst sein, indem du an dich selbst glaubst. Das kann bedeuten, dass du dir selbst vertraust, deine Fähigkeiten anerkennst und dich selbst ermutigst.

Selbstliebe: Du kannst Aufmerksamkeit zu dir selbst sein, indem du dich selbst liebst. Das kann bedeuten, dass du dich selbst wertschätzt, dich selbst respektierst und dich selbst so annimmst, wie du bist.

Selbstpräsentation: Du kannst Aufmerksamkeit zu dir selbst sein, indem du dich selbst präsentierst. Das kann bedeuten, dass du dich traust, im Mittelpunkt zu stehen, deine Meinung zu äußern und dich anderen zu zeigen.

Mit viel Übung und Geduld kannst du deine Redeangst überwinden

Indem du diese Praktiken in dein Leben integrierst, kannst du lernen, Aufmerksamkeit zu dir selbst zu sein und so deine Redeangst überwinden. Es ist ein Prozess und es kann Zeit brauchen, aber mit Geduld und Übung kannst du lernen, dich selbst zu akzeptieren, dich selbst zu wertschätzen und dich selbst zu präsentieren. Und wenn du das tust, wirst du feststellen, dass die Angst vor Aufmerksamkeit nachlässt und du dich immer wohler fühlst, wenn du im Mittelpunkt stehst.

Weiterführende Links:

Redeangst
Redeangst überwinden
Meine Erfahrungen mit Redeangst
Mein persönlicher Coach bei Redeangst
Redeangst Therapie
Redeangst Seminar
Coaching bei Redeangst
Extreme Redeangst

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner