Der Unterschied zwischen Redeangst und Lampenfieber aus therapeutischer Sicht

 

Wenn du souverän vor der Gruppe stehen möchtest, musst du zunächst souverän zu dir selbst sein.

Auf den ersten Blick mögen Redeangst und Lampenfieber ähnlich erscheinen, da sie beide mit der Angst vor öffentlichem Sprechen verbunden sind. Doch aus therapeutischer Sicht gibt es wichtige Unterschiede zwischen den beiden Phänomenen, die es zu verstehen gilt. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit diesen Unterschieden befassen und medizinische Begriffe verwenden, um die Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Redeangst, auch als Glossophobie bekannt, ist eine spezifische Phobie, die sich auf die Angst vor dem Sprechen in der Öffentlichkeit konzentriert. Menschen mit Redeangst erleben intensive Angstsymptome wie Herzklopfen, Schweißausbrüche, Zittern und Atemnot, wenn sie vor anderen Menschen sprechen müssen. Diese Angst kann so stark sein, dass sie das öffentliche Sprechen komplett vermeiden oder nur unter extremem Stress durchführen können.

Ein Beispiel für Redeangst ist eine Person, die aufgrund ihrer Angst vor Gruppen/ öffentlichem Sprechen eine Beförderung ablehnt, obwohl sie die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen besitzt. Diese Angst kann das persönliche und berufliche Leben erheblich beeinträchtigen und zu einem erheblichen Leidensdruck führen.

Lampenfieber hingegen ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf eine bevorstehende öffentliche Rede oder Performance. Es ist eine Form von Aufregung, die mit körperlichen Symptomen wie erhöhtem Puls, Schweißausbrüchen, trockenem Mund und einem Gefühl von Nervosität einhergeht. Im Gegensatz zur Redeangst ist Lampenfieber nicht mit einer intensiven Angst verbunden, sondern eher mit einer positiven Erregung und Energie, die dazu beitragen kann, eine gute Leistung zu erbringen.

Ein Beispiel für Lampenfieber ist ein Musiker, der vor einem großen Publikum auftreten soll. Obwohl er sich aufgeregt fühlt und körperliche Symptome spürt, ist er in der Lage, diese Energie zu nutzen, um eine beeindruckende Performance abzuliefern. Lampenfieber kann als natürlicher Antrieb dienen, der die Konzentration und Leistungsfähigkeit steigert.

Aus therapeutischer Sicht ist es wichtig, den Unterschied zwischen Redeangst und Lampenfieber zu erkennen, um die richtige Behandlungsstrategie zu wählen. Bei Redeangst kann ein systemisches Coaching, bei starker Redeangst eine systemische Therapie hilfreich sein, um die zugrunde liegenden Ängste und negativen Gedankenmuster zu identifizieren und zu bewältigen. Entspannungstechniken und Atemübungen können ebenfalls eingesetzt werden, um die körperlichen Symptome zu reduzieren.

Bei Lampenfieber hingegen kann eine therapeutische Begleitung dabei helfen, die positiven Aspekte der Aufregung zu erkennen und zu nutzen. Techniken wie Visualisierung, mentales Training und positive Selbstgespräche können dazu beitragen, das Lampenfieber in eine positive Energie umzuwandeln und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass Redeangst und Lampenfieber unterschiedliche Phänomene sind, die unterschiedliche Herangehensweisen erfordern. Durch die richtige therapeutische Unterstützung können Menschen lernen, mit ihrer Angst umzugehen und ihre Fähigkeiten im öffentlichen Sprechen zu verbessern.


Vortrag Angst: Auf dem Bild ist Uwe Hampel in einem blauen Businessanzug zu sehen. Er hat die Arme überkreuzt und lächelt.

Du möchtest Deine Redeangst überwinden und authentisch, souverän vor Gruppen stehen?

Kein Problem. Ich löse Deine unbegründete Angst auf. 

Ja, Du hast richtig gelesen: Ich löse Deine unbegründete Angst auf.

Deine Redeangst ist unbegründet. Nicht real. Sie existiert nur in Deinem Kopf. 

Deshalb können wir diese Angst auch auflösen – weil sie nur im Kopf existiert und nicht real ist.

Also, worauf wartest Du noch. Fordere jetzt über diesen Link ein kostenloses Erstgespräch mit Uwe Hampel an. Ich zeige Dir, wie wir Deine unbegründete Angst auflösen werden.


Weiterführende Links:

Redeangst
Redeangst überwinden
Meine Erfahrungen mit Redeangst
Mein persönlicher Coach bei Redeangst
Redeangst Therapie
Redeangst Seminar
Coaching bei Redeangst
Extreme Redeangst

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner