Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen intrinsisch motivieren

Kostenlose Info-Veranstaltung: Mitarbeiter*innen intrinsisch motivieren

Kostenlose Info-Veranstaltung per Zoom

Mitarbeiter*innen intrinsisch motivieren

9. März – 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

 

Man kann Mitarbeitende belohnen, antreiben, sie zu etwas zwingen oder ihnen drohen, also extrinsisch motivieren.

Wirklich hervorragende Leistungen werden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nur dann leisten, wenn ihre Motivation von innen kommt.

Hirnforscher Gerald Hüther hat es treffend formuliert: „Menschen sind keine Zahnpastatuben: Wenn man mehr drückt, kommt nicht zwingend mehr raus.“ Mit dieser Methode unterdrückt man bloß die freiwillige Bereitschaft am Schaffen, die sich natürlicherweise einstellt, wenn Menschen aus intrinsischer Motivation heraus tätig werden.

Wer nur Aufgaben verteilt und ausschließlich auf der rationalen Ebene kommuniziert, wird möglicherweise wenig erfolgreich als Führungskraft sein.

Der Grund dafür liegt in unseren Gehirnen verankert. Dort gibt es eine Stelle, die dafür verantwortlich ist, innere Impulse zu verstärken und damit konkrete Handlung auszulösen. Diese Impulse werden durch unsere Bedürfnisse ausgelöst. Ist man hungrig, will man essen. Ist man einsam, wünscht man sich Gemeinschaft und Zärtlichkeit. Solche Bedürfnisse gibt es viele – in unserer modernen Arbeitswelt werden die Bedürfnisse nach persönlicher Weiterentwicklung (Individuation), Zugehörigkeit und Sicherheit immer wichtiger.

Handlungen, die aus einem solchen inneren Impuls entstehen, nennt man „intrinsisch motiviert“. Das intrinsische Motivationssystem wird durch das Glückshormon Dopamin stimuliert, das durch die Nervenenden freigesetzt wird. Es treibt uns an und macht uns euphorisch. Das hat auch einen praktischen Sinn: zielführende Verhaltensweisen werden durch ein gutes Gefühl belohnt und in konkrete, unbewusste Handlungsmuster übersetzt.

Wie ich diesen natürlichen Prozess als Führungskraft sinnvoll für ein Unternehmen nutzen kann, zeige ich Ihnen in der kostenlosen Info-Veranstaltung.

(Sie brauchen nichts auf Ihrem Computer/Laptop zu installieren.)

Ich freue mich auf Sie.

Herzliche Grüße
Uwe Hampel